Die Funktionen im Überblick
onapply bietet ein Recruiting- und Bewerbermanagementsystem in drei Varianten an: Basic, Pro und Enterprise.
Die Basic-Variante ist kostenlos und bietet Anwendern diese Funktionen:
- Stellenanzeigen auf 400 Jobbörsen schalten
- Stellenanzeigen mit einem Editor erstellen
- Statistiken abrufen und auswerten
- Basic Bewerbermanagement
- Hosting in Deutschland
Die Pro-Version beinhaltet die Funktionen der Basic-Variante – ergänzt um diese Features:
- Bewerberkommunikation
- Im Team rekrutieren
- Karriereseiten
- Terminkalender
Die Enterprise -Version beinhaltet die Funktionen der Pro-Variante – ergänzt um diese Features:
- Unbegrenzt Jobs ausschreiben
- Standort-Management
Die Funktionen im Detail*
Stellenanzeigen erstellen
Mit dem Stellenanzeigen-Editor kreieren Arbeitgeber mit dem Baukastensystem von onapply Jobinserate, die für alle Online-Portale optimiert ist. Alle Stellenanzeigen können im Corporate Design dargestellt werden. Auch Bilder und ein Video können eingebettet werden. Und: Die Jobinserate verfügen über die notwendige Codierung, um perfekt über Suchmaschinen und den neuen Jobsuchservice von Google, Google for Jobs, gefunden zu werden.
Google for Jobs ist eine Art Jobsuche innerhalb der Google-Suche. Dabei durchsucht der Algorithmus von Google das Internet (Jobbörsen, Karriereseiten, Unternehmensseiten) nach Stellenanzeigen und liefert diese direkt in einer eigenen Suchbox oberhalb der normalen Suchergebnisse aus.
Stellenanzeigen schalten
Mit onapply schalten HR-Abteilungen Ihre Stellenanzeige zum Beispiel hier kostenlos:
- Adzuna
- Joblift
- Google for Jobs
- Bundesagentur für Arbeit
- Indeed
- uvm
Sie können die Stellenanzeigen auch in den sozialen Medien teilen. Die Darstellung des Jobinserats ist eigens für Facebook, Xing und LinkedIn optimiert.
Zusätzlich können Stellenanzeigen kostenpflichtig auf den mehr als 400 Partner-Jobbörsen von onapply zu vergünstigten Konditionen geschaltet werden. Dazu gehören Generalisten wie Branchenprimus StepStone. Stellenanzeigen können aber auch im Multiposting-Verfahren bei Spezialisten-Jobbörsen für jedes Fachgebiet oder verschiedene Branchen geschaltet werden. Auch das Schalten von Stellenanzeigen im Ausland ist kein Problem.
Mediaberatung
onapply bietet seinen Kunden auch eine Mediaberatung an: Falls Anwender Fragen haben, auf welchen Stellenportalen eine Stellenanzeige die größtmöglichen Erfolgsaussichten hat, stehen die Mediaberater von onapply jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Karriereseiten erstellen
Die eigenen Stellenanzeigen können auch auf der eigenen Karrierewebseite geschaltet werden. Arbeitgeber, die noch nicht über eine Karrierehomepage verfügen, können mit onapply eine professionelle Karriereseite erstellen, die immer auf dem neusten Stand ist. Dazu werden Anwender Schritt für Schritt durch das Baukastensystem geleitet.
Im Ergebnis erhalten Sie eine Karrierehomepage im Corporate Design – ganz einfach und ohne die Hilfe der IT-Abteilung. Anwenderunternehmen können außerdem eine interne Karriereseite anlegen, auf die nur die eigenen Mitarbeiter Zugriff haben. Außerdem lässt sich auch für jedes Tochterunternehmen eine eigene Karriereseite anlegen.
Bewerbungen generieren
Die Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stellenanzeige funktioniert ebenso problemlos wie simpel. Anwender können den Link zu einem Bewerbungsformular in ihre Stellenanzeige integrieren. Pro Stellenanzeige kann das Formular genau auf die jeweilige Kandidatenzielgruppe zugeschnitten werden, die mit der Stellenanzeige erreicht werden soll. So können Unternehmen Kandidaten schon bei der Bewerbung essentielle Fragen stellen. Umso leichter fällt die Vorauswahl.
Weitere Features:
- Stellenanzeigen werden automatisch für alle Endgeräte optimiert.
- Einmal erstellte Templates für Stellenanzeigen können immer wieder verwendet werden.
Statistiken und Metriken
Über eine integrierte Statistik-Funktion können Arbeitgeber jederzeit die Performance ihrer Recruiting-Kanäle überprüfen und sich genau anschauen, über welche Jobbörse die meisten Bewerbungen eingehen. HR-Verantwortliche haben außerdem wichtige KPI’s wie die Time to Hire im Blick und können aus den Statistiken ablesen, an welchen Stellen der Bewerbungsprozess immer wieder ins Stocken gerät und wie zufrieden die Bewerber mit dem Ablauf waren. Aus diesen Erkenntnissen lassen sich wichtige Optimierungsideen für die eigenen Workflows im Bewerbermanagement ableiten.
Prozesse optimieren
Die Abläufe des Bewerbermanagementsystems von onapply lassen sich auf die individuellen Bewerbungsprozesse eines Unternehmens anpassen. Mit onapply wissen Anwender zum Beispiel auf den ersten Blick, in welcher Phase sich ein Bewerber gerade befindet. Über eine Kalender-Funktion lassen sich außerdem Interview-Termine mit vielversprechenden Talenten koordinieren.
Das System ist kompatibel mit:
- Outlook
- Google Calendar
- iCal
- ics
Einfache Absprachen im Recruiting-Team
Reicht ein Bewerber seine Unterlagen ein, können HR-Verantwortliche genau festlegen, welche ihrer Kollegen bei welcher Ausschreibung die Bewerbungsinformationen einsehen können und welche nicht. So können sich nur Befugte an der Bewerberauswahl beteiligen, während der Zugriff auf die sensiblen Daten für Unbefugte ausgeschlossen ist.
Nach der Sichtung der Unterlagen, können Mitglieder des Recruiting-Teams einzelne Bewerber innerhalb des Systems mit Sternen bewerten. Das Tool gleicht aber auch automatisch die Skills eines Talents gegen die für eine Stelle benötigen Kompetenzen ab und erstellt ein Bewerberranking als Basis für die weitere Talentauswahl. onapply beinhaltet außerdem ein Chatmodul, über das sich Recruiting-Teams zum Beispiel über Bewerber austauschen können, ohne Termine miteinander vereinbaren zu müssen. So können wichtige Entscheidungen schnell und effizient getroffen werden.
Damit wichtige To-Dos innerhalb des weiteren Bewerbermanagement-Prozesses nicht in Vergessenheit geraten, legen Personaler in onapply für sich und ihre Kollegen fest: Wer soll was wann tun? Das System schickt dann den Verantwortlichen automatisch Erinnerungen – für reibungslose und termintreue Workflows.
Kommunikation mit dem Bewerber
Nicht nur die Kommunikation innerhalb des Recruiting-Teams, sondern auch mit den Bewerbern gelingt mit onapply problemlos. Anwender wickeln nicht nur die ganze E-Mail-Kommunikation mit dem Bewerber innerhalb des Tools ab und behalten so immer den Überblick wer, was und wann gesendet hat. Genau wie Recruiting-Teams E-Mails
aus onapply versenden, erhalten Sie auch die Antworten der Bewerber direkt in der Software und haben so die gesamte Kommunikation immer an einem einheitlichen Ort.
Damit die Kommunikation mit dem Bewerber schnell und reibungslos abläuft, erstellen Anwender ganz einfach automatische Eingangsbestätigungen, Vorlagen für Einladungen, Absagen oder sonstige E-Mails und versenden überdies mit wenigen Klicks personalisierte Serien- E-Mails. Massenabsagen zum Beispiel.
Bewerberprofil
Alle Informationen zu einem Bewerber laufen in einem Bewerberprofil zusammen. So behalten Personalverantwortliche den ganzen Bewerbungsverlauf an einem Ort im Überblick:
- Wann wurde welche E-Mail geschrieben?
- Wer hat wen wie bewertet?
- Was sind die nächsten Schritte?
Anwender haben somit alle Daten, Fakten, Dokumente und Unterlagen an einem zentralen Ort und fragen sich nie wieder: „In welcher E-Mail waren nochmal die wichtigen Dokumente? Habe ich die Dokumente auf meinem PC?“ Mit onapply können alle Bewerberdaten schnell und zuverlässig gefunden werden. Ebenso schnell, zuverlässig und datenschutzkonform können sie wieder gelöscht werden, sobald der Bewerbungsprozess abgeschlossen ist.
Ganz im Sinne der Europäischen Datenschutzgrundverordnung informiert onapply seine Anwender, sobald Bewerbungsdaten länger als sechs Monate in ihrem System liegen und gelöscht werden müssen. So stehen User mit onapply immer auf der sicheren Seite. Wer die Daten talentierter Bewerber über einen längeren Zeitraum aufbewahren möchte, kann diese mit ein paar Mausklicks in den eigenen Talentpool einladen, dem onapply zur Verfügung stellt.
Bewertung
Das Bewerbermanagement von onapply punktet mit:
- Einem optimalen Bewerbungserlebnis – unter anderem dank effizienter Recruiting-Workflows
- Multiposting: Stellenanzeigen lassen sich mit nur einem Klick schalten
- Sicherheit: Daten werden an einem zentralen Ort aufbewahrt
- Zentraler Zugriff auf Daten: Sämtliche Kommunikations-To-Do’s mit Bewerbern und Kollegen können innerhalb onapply abgewickelt werden
Mit onapply wissen User immer, was zu tun ist. Innerhalb eines Dashboards sehen sie direkt beim Login, welche Aufgaben anstehen. Außerdem erhalten sie Informationen, wie viele Bewerbungen eingegangen sind, und welche Stellen laufen bald auslaufen. So gerät nichts in Vergessenheit.
Und der Preis? Das vollumfassende Bewerbermanagementsystem onapply Pro kostet im Monat 20 Euro pro aktiver Ausschreibung.
Das heißt:
- Nutzer zahlen 20 Euro monatlich wenn sie eine Stelle ausgeschrieben haben.
- Nutzer zahlen 60 Euro monatlich bei drei aktiven Ausschreibungen.
- Nutzer zahlen 100 Euro monatlich bei fünf aktiven Ausschreibungen.
Achtung: Die 20 Euro monatlich pro aktiver Ausschreibung entsprechen den Nutzungsgebühren für die Bewerbermanagement Software. Das heißt also im Klartext: Unternehmen können nicht für 20 Euro auf StepStone eine Stellenanzeige schalten. onapply hat zwar gute Konditionen, so gut sind sie dann leider doch nicht. Als Großhändler für Stellenanzeigen bietet onapply aber bis zu 67 Prozent Rabatt auf Stellenanzeigen an, was immer noch sehr, sehr günstig ist.
*Wir beziehen uns in dieser Beschreibung auf die Pro-Version von onapply.