Kurzzusammenfassung
Sopra HR Software bietet Kunden für den Systembetrieb je nach Bedarf und Anforderungen zwei Servicelevel an:
- Inhouse/On Premise
- Outsourcing.
Ein Unternehmen kann dabei die Variante des Personalmanagements wählen, die seinen individuellen Anforderungen und der bestehenden Infrastruktur am besten gerecht wird. Ein Wechsel zwischen den angebotenen Servicelevels ist auf einfache Weise möglich.
Sopra HR Software bringt mit der HRa Suite eine HR-Komplettlösung auf den Markt, die den Anwendern Freiheit sowie den Managern und Personalentscheidern zahlreiche Funktionalitäten bietet. Im Bereich Personaladministration werden folgende Funktionalitäten abgedeckt:
- Rollenbasierte Weblösung mit Self Services und Wiedervorlagen
- Dynamisches Personalmanagement mit integrierter digitaler Personalakte
- Abbildung der Firmenstruktur (Matrixorganisation)
- Skillmanagement, -abgleich und -search
Die einzelnen Funktionen von HR Access Personaladministration im Überblick
Personalmanagement
Die rollenbasierte Applikation unterscheidet zwischen Mitarbeiter, Führungskraft und Personalsachbearbeiter.
Mit dem Personalmanagement ist der Personalsachbearbeiter in der Lage, dialogorientiert die Datenbankbasis für das System aufzubauen und zu pflegen.
Self Service
Neben der Möglichkeit, Daten individuell am Mitarbeiter zu ändern, können Massenänderungen generell auch mit Importfunktionen durchgeführt werden. Die im Personalbereich außerordentlich hohen Anforderungen des Datenschutzes werden durch besondere Zugriffs- und Funktionsberechtigungen erfüllt.
Mitarbeiter können eigene Daten mittels Self Service Funktionalitäten pflegen, z.B. die eigene Anschrift ändern oder einen Urlaubsantrag stellen. Diese Prozesse können je nach Unternehmenskultur genehmigungspflichtig oder –frei angelegt werden.
Führungskräfte haben Zugriff auf die Daten des Teams und können Genehmigungen und personelle Aktionen im Self Service durchführen.
Organisationsmanagement inklusive Skillmanagement
Die hierarchische Struktur (Aufbauorganisation) des Unternehmens wird im Organisationsmanagement beschrieben. Daraus werden automatisch die Rollen „Mitarbeiter“ und „Führungskraft“ für die Self Services ermittelt.
Neben der hierarchischen Struktur können parallel z.B. auch eine Projekt- und eine Budgetstruktur und damit beliebige Matrixstrukturen abgebildet werden.
Für Positionen erforderliche Skills können mit den beim Mitarbeiter vorhandenen Skills verglichen werden. Dadurch können vorhandene Defizite erkannt und durch gezielte Maßnahmen (Schulung, interne Umbesetzung, externes Recruiting) behoben werden.
Daten- und Systemverwaltung
Mit der Funktion „Daten- und Systemverwaltung“ ist der Personalsachbearbeiter in der Lage, dialogorientiert die Datenbankbasis für das System aufzubauen und zu pflegen. Die Dialogfolge für Aufbau und Pflege der Daten kann entsprechend dem Arbeitsablauf in der Fachabteilung gestaltet werden und bietet – verbunden mit Selektions- und Suchfunktionen über PopUp Fenster und einer Online Help Funktion – eine Unterstützung bei der Durchführung der einzelnen Personalmaßnahmen und Verwaltungsaufgaben.
Neben der Möglichkeit, Daten im Dialog zu ändern, können Massenänderungen generell auch mit einem Batchlauf durchgeführt werden. Für die Aktualisierung von Postleitzahlen und Krankenkassendaten (Beitragssätze, Betriebsnummern) steht außerdem ein Import Programm zur Verfügung.
Bewertung von HR Access Personaladministration
Die Lösung bietet ein umfassendes Funktionsspektrum, wobei Sopra HR Software höchste Ansprüche an die System – Performance, Funktionalität und Sicherheit der Lösungen stellt.
Zum Beispiel sind simultane Prozesse und der gleichzeitige Zugriff von Mitarbeitern und Personalverantwortlichen kein Problem. Ebensowenig wie die Integration eines geschützten Bereiches für Personalentscheider, in dem Daten und Dokumente aus dem Personalinformationssystem abgerufen, geteilt und online archiviert werden können.
Weitere Vorteile:
- Über Self Services und mobile Anwendungen und einen gesicherten Zugang bleiben Entscheider über die betrieblichen Vorgänge auf dem aktuellsten Stand – unabhängig von ihrem Arbeitsort
- Die Tools basieren auf den modernsten technologischen Entwicklungsstandards und den am weitesten verbreiteten Open Source Frameworks, um die Implementierungs- und Betriebskosten zu reduzieren sowie eine hohe Skalierbarkeit der Lösung sicherzustellen
- Die offene Systemarchitektur erlaubt eine einfache und reibungslose Integration von weiteren Unternehmensanwendungen.
Das Pricing
Noch ein paar Worte zum Thema Pricing. Dazu erhielten wir auf Anfrage folgende Auskunft: „Das Preismodell gestaltet sich je nach Kundenbedarf. Entscheidet sich der Kunde für einen Lizenzkauf, werden die Lizenzen einmalig pro verwalteten Mitarbeiter im System berechnet. Hinzu kommen jährliche Wartungsgebühren, die ca. 20 Prozent des Lizenzpreises ausmachen.
Kommt eine Outsourcing Variante, also ein „Mieten“ der Lizenzen, eher in Frage werden monatliche Gebühren ebenfalls pro verwalteten Mitarbeiter im System fällig. Die Wartungskosten sind hierin bereits enthalten. Je nach Servicelevel (z.B. die fachliche und technische Betreuung der Gehaltsabrechnung durch Sopra HR Software) gestalten sich die monatlichen Gebühren.
Beide Varianten, sowohl der Inhouse,- als auch der Outsourcing – Modus erfordern eine Implementierungsgebühr, die je nach Aufwand & Umfang des Projektes variiert.“